Zwei neue Gene entdeckt, in der Fehlbildungen der Hund Schmelz

Neben den Menschen, erbliche Störungen der Schmelz-Entwicklung auftreten, bei Hunden, die stark Auswirkungen auf Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden. Eine aktuelle Studie zeigt: Hunde-Emaille Störungen ähnlich denen gefunden in den Menschen, verbindet Sie mit ENAM und ACP4, zwei Gene wie zuvor beschrieben, in den Menschen.

Der Lack, der deckt Zähne ist die härteste Struktur im gesamten Körper. Seine Entwicklung ist ein komplexer Prozess, und verwandten Entwicklungsstörungen führen können niedrige Schmelz-Menge, deren Abwesenheit oder strukturelle Schwäche. Neben ästhetischen Fragen, Emaille Mängel haben Auswirkungen auf die Zahngesundheit und das Allgemeine Wohlbefinden. Amelogenesis imperfecta (AI) ist eine Gruppe von erblichen Entwicklungsstörungen beeinflussen Emaille, mit mehr als zehn assoziierten Gene berichtet in Menschen.

AI bewirkt eine signifikante Wohlbefinden problem für die Hunde als gut, doch die Krankheiten, wenig bekannt in Hunde-Medizin, die oft nicht diagnostiziert. Hunde-AI hat früher in Verbindung mit dem ENAM und SLC24A4 Gene in zwei Rassen. In einer aktuellen Studie, durchgeführt an der Universität von Helsinki, zwei neuartige rezessiv vererbt Emaille-Erkrankungen wurden bei Hunden, und im Zusammenhang mit ursächlichen Varianten im ENAM-und ACP4. Die identifizierten Gene wurden bisher verbunden mit erblichen Emaille Entwicklung Mängel, die auch bei Menschen.

„Wir haben beobachtet, Zahnschmelz-defekte in mehreren Rassen. In dieser Studie, wir fanden neue gen-Varianten im ENAM-gen des Parson Russell Terriers und die ACP4-gen von Akitas und American Akitas. Die ACP4 finden, war von besonderem Interesse, als seine Rolle in der Entwicklung des Zahnschmelzes ist nicht bekannt, und es gibt keine früheren Beschreibungen für jedes Tier-Modelle“, sagt Marjo Hytönen, Ph. D., der erste Autor der Studie.

ENAM-codes für enamelin, der Schlüssel Emaille-protein, und ist bedeutsam für die Erreichung der richtigen Schmelz Dicke während der Zahnentwicklung. Ein erheblicher Teil der menschlichen AI-Erkrankungen assoziiert mit Mutation im ENAM-gen, in der Erwägung, dass ACP4-codes für das phosphatase-Enzym, dessen Besondere Bedeutung für zahn und Zahnschmelz Entwicklung ist derzeit unklar, aber möglicherweise Einfluss auf die zelluläre Differenzierung und die Mineralisierung. Hunde mit einer ACP4 mutation ausgedrückt Ausdünnung von Zahnschmelz und eine leichte Mineralisierung Störung.

Im Gegensatz zu Mäusen, Hunden primär-und bleibenden Zähne wie Menschen, und die Anzahl der Zähne ist ebenfalls ähnlich. Daher, Hunde dienen als hervorragendes Modell für menschliche Krankheiten im dental-Bereich.

„Die spontane Emaille Mängel festgestellt, die in dieser Studie ähneln früheren Beschreibungen von menschlichen Patienten und auch verknüpft sind mit den gleichen Genen. Durch die gen-tests, die gene Erkenntnisse bieten neue Diagnose-tools für Tierärzte und Züchter, die auch helfen, das Verständnis der Ursachen, der Mechanismen und der Erblichkeit von Emaille Mängel. Dies ist wichtig für die Entwicklung von frühen und verbesserter Therapien“, erklärt Professor Hannes Hoti, die Leiterin der Forschergruppe.