Um digitale Gesundheitsversorgung people-centric

Gegründet im Jahr 2015, AIME oder Künstliche Intelligenz in der Medizinischen Epidemiologie, ist ein startup spezialisiert auf big-data-Analysen und maschinelles lernen zur Vorhersage der Ort und die Zeit der Infektionskrankheiten Ausbrüche in Echtzeit.

Vor dem Malaysia Digital Health Summit, der HIMSS APAC weltweit ersten virtuellen Gipfel geschehen von 7-8 Juli 2020, Dr. Helmi Zakariah, Chief Executive Officer von AIME, gemeinsam mit Healthcare-IT-News seine Gedanken über die Auswirkungen der COVID-19 auf digital health in Malaysia und warum es wichtig ist, zu halten digital healthcare services people-centric.

Erzählen Sie uns mehr über Ihre Rolle als CEO von AIME und Ihrer Einbindung in das Selangor state COVID-19-task-force?

Ich Professionell ausgebildet als Doktor der Medizin und öffentliche Gesundheit Praktiker und arbeitete mit dem Gesundheitsministerium bis 2017. Seit dann, ich habe seit meinem venture in der Digitalen Epidemiologie durch AIME und AI4Good, und ist auf dem panel für DIE Arbeitsgruppe von AI-Anwendung in-Ausbruch seit dem Jahr 2019. Wenn COVID-19 erreicht Malaysia war ich eingeladen von der Selangor Landesregierung, an Ihrer task-force für die Pandemie.

Innerhalb der Prämisse, Selangor-Task-Force für COVID-19 (STFC), führte mich der Digitalen Epidemiologie und Data Analytics-portfolio – in die wir liefern, 2 Plattformen: ACURA – der Bevölkerung & Lage Risiko-ranking-Analyse-Plattform für COVID-19, und SELANGKAH (lit. „One Step“) – eine digitale Kontakt-tracing-initiative aufbauend auf QR-Technologie.

In Ihrer Erfahrung, welche Rolle sehen Sie für digitale Technologien spielen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie in Malaysia? Wie hat sich die Pandemie betroffen, die digital health die Entwicklungen des Landes?

2 Möglichkeiten:

  • Rapid-surveillance-system Entwicklung und Umsetzung von contact tracing – Funktion- bisher nicht für möglich gehalten haben / führen Sie das Risiko einer geringen Aufnahme durch die Bevölkerung.
     
  • Der „lockdown“ dazu beigetragen, onboarding der Telemedizin aus brauchen Druck, um weiterhin regelmäßige klinische service (z.B. für nicht-übertragbare Krankheiten) – bisher behindert durch unterschiedliche Regelung. Der Lichtblick in diesem chaos ist, dass die Pandemie zu erstellen, einen Impuls zur Beschleunigung der Einführung von Telemedizin, sowohl auf der Anbieter-und client-Seiten.

Über die Pandemie, was sind einige der änderungen, die Sie hoffen, um zu sehen, in Form von digitalen Gesundheits-Annahme und die Entwicklungen in Malaysia?

Gibt es Lektionen, die gelernt werden innerhalb dieser Pandemie. Die digitale innovation im Dienste der Gesundheitsversorgung müssen immer die Menschen-zentrierte. Von Menschen, die es bedeutet, dass beide Anbieter und Kunden. Wenn service / Optionen wurden angeboten, um die öffentlichkeit für die Annahme, die in diesem Pandemie– es gibt eine schnelle Aufnahme. Es beweist, dass über die Regierung und Dienstleister im Gesundheitswesen, der öffentlichkeit, anderen Immobilien, die wir Häufig hinterlassen in unserer Erzählung / Diskussion der Entwicklung.

SELANGKAH zum Beispiel war nicht dafür ausgelegt, aus der bloßen Perspektive der Ermittlung von Kontaktpersonen für die im Gesundheitswesen Beschäftigten, aber auch von den Bedürfnissen der Unternehmen weiterhin in Betrieb bleiben, sicher, in der Zeit von Pandemien.

Sie sind auch nur ein Gedanke-Führer/Referent im Bereich der internationalen öffentlichen Gesundheit. Die Globale COVID-19-Pandemie hervorgehoben hat, die Bedeutung der übernahme einer internationalen und koordinierten Ansatz für die öffentliche Gesundheit. Wie denken Sie, die Regierungen/Gesundheitsministerien der ganzen Welt können sich ein besser koordinierter Ansatz für die internationale öffentliche Gesundheit?

Koordination ist ein vages Wort, ohne einen Koordinator. In der Zeit der Pandemie – wie jede andere Krise, eine weltweite zentrale Agentur, die erkannt werden müssen und Ihre Rolle aufrecht erhalten, im Interesse der öffentlichen Gesundheit. Die UN-institution, DIE vielleicht nicht perfekt ist – aber es ist unsere beste zur Verfügung avenue. Regierungen sollten weiterhin die Unterstützung der koordinierenden Rolle, DIE – insbesondere in der Zeit der Krise.

Die Pandemie auch die spurs und Funken, die verschiedene Innovationen aus der ganzen Welt – um die Lösung eines gemeinsamen Problems. Um die innovation blueprint & anonymisierte Daten öffentlich zugänglich für die Kontrolle und Replikation der Forschung notwendig ist, zu überprüfen und zu skalieren. Mehr als oft nicht, der Hüter der Gesundheit-Daten der Gesundheitsministerien. Mehr als oft nicht zu, es hat ein begrenztes know-how im Umgang mit großen Daten-management und cross-sektoralen und cross-border-sharing, trotz des klaren Vorteil, dies zu tun.

Diese Pandemie um uns zu beweisen, dass eine koordinierte wissenschaftliche arbeiten können nur durchgeführt werden mit open-data-Plattform – und Wissenschaftler sollten an der Spitze sein, um champion ein besser koordiniertes Konzept für die internationale öffentliche Gesundheit. Eine Open-Data-Plattform wird sich als nützlich jetzt eher als Beschlüsse nach Auflösungen in der World Health Assembly der WHO – ohne Diskontierung der letzteren Bedeutung.

Welche Technologien und trends erwarten Sie den größten Einfluss auf die Entwicklung der Bevölkerung und der öffentlichen Gesundheit in den nächsten 3-5 Jahren?

Bevölkerung, präventive Gesundheit-Analysen mithilfe von vielen verschiedenen non-health-Daten Punkte. Es ist keine überraschung, und die Korrelation nach der Korrelations-in die Gesundheit der Bevölkerung Studie geben die Rolle der Sozialen Determinanten von Gesundheit (SDOH).

Es ist bedauerlich, dass die mainstream-innovation und Investition von Technologie im Gesundheitswesen bietet zu viel auf dem downstream – Diagnose -, service-Lieferung und personalisierte Behandlung ; verlassen der mehr upstream portion – physischen Leben, Umwelt, Luftverschmutzung, supply-chain-nahrhafte Lebensmittel – bleibt unverändert. Kennen Sie healthcare-Dienstleistungen nur zu 20% von Auswirkungen auf eine person, den Gesundheitszustand?

Die Technologien? Big Data Analytics und Machine Learning. Der Grund ist einfach – weil alle diese SDOHs aus verschiedenen Sektoren sind also unstrukturiert, und Muster zu finden darin, es ist fast unmöglich, mit konservativen Methoden.

Dr. Zakariah ist ein Redner auf der Eröffnungs-keynote mit dem Titel „die Nutzung der Digitalen Gesundheit in Zeiten der COVID-19 und darüber Hinaus“ passiert von 3pm-4pm (GMT-8) am 7. Juli bei der bevorstehenden HIMSS Malaysia APAC Digital Health Summit. Die Anmeldung (hier klicken) ist offen bis Freitag, den 3. Juli um 11:59 Uhr ( 8 GMT), also verpassen Sie es nicht!