Schwere und potenziell tödliche Auswirkungen von hydroxychloroquine und azithromycin

Hydroxychloroquine und azithromycin kann gravierende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-system und sind eine potenziell tödliche Kombination, nach einer großen Analyse von der World Health Organisation (WHO) Datenbank über unerwünschte Arzneimittelwirkungen, veröffentlicht gestern in Umlauf, das Flaggschiff-journal der American Heart Association.

Die Studie, „Herz-Kreislauf-Toxizitäten im Zusammenhang mit Hydroxychloroquine und Azithromycin: Eine Analyse der Welt-Gesundheits-Organisation der Pharmakovigilanz-Datenbank“ ist ein Beobachtungsstudien, Retrospektive meta-Analyse der WHO-Datenbank umfasst mehr als 21 Millionen adverse event „case reports“ über alle Medikamente Klassen aus mehr als 130 Ländern zwischen November 14, 1967, 1. März 2020, vor allem vor dem COVID-19-Pandemie.

Die Studie verglich Herz-Kreislauf-adverse drug reactions (CV-ADRs) in Patienten, die hydroxychloroquine, azithromycin oder der Kombination der beiden Medikamente mit allen anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten in der Datenbank. Hydroxychloroquine und azithromycin, allein oder in Kombination, die vorgeschlagen wurden, für die Behandlung von COVID-19 Patienten.

Von den mehr als 21 Millionen Fallberichte über unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die Forscher extrahierten Fall Berichte für hydroxychloroquine und azithromycin, allein oder in Kombination:

  • 76,822 adverse event reports wurden im Zusammenhang mit hydroxychloroquine allein, und in 28.4% der Fälle (21,808), hydroxychloroquine wurde verdächtigt werden, im Zusammenhang mit dem unerwünschten Ereignis;
  • 89,692 adverse event reports wurden im Zusammenhang mit azithromycin allein, und in 60.8% der Fälle (54,533), azithromycin wurde verdächtigt werden, im Zusammenhang mit dem unerwünschten Ereignis; und
  • 607 adverse event reports berichtet, wurden im Zusammenhang mit der Kombination der beiden Medikamente.

Die Analyse ergab:

  • Es wurde eine statistisch signifikant stärkere Berichterstattung der verlängerte QT (LQT) und/oder ventrikuläre Tachykardie einschließlich Torsades-de-Pointes (TdP/VT), die für jedes Arzneimittel individuell in der Verdachtsfälle im Vergleich zu allen anderen Medikamenten.
  • Hydroxychloroquine war ebenfalls signifikant assoziiert mit der Entwicklung von Leitvermögen Störungen (AV-block und Schenkelblock) und Herzinsuffizienz.
  • Azithromycin-Monotherapie wurde im Zusammenhang mit einer größeren Berichterstattung von LQT zu linken und/oder TdP/VT als hydroxychloroquine allein (0.8% vs. 0.3%, jeweils).
  • Die Kombination von hydroxychloroquine und azithromycin war verbunden mit einer größeren Berichterstattung von LQT zu linken und/oder TdP/VT als beide Medikamente alleine (0.6% vs. 1,5%, beziehungsweise).
  • Keine andere kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse, darunter kardiale Ischämie, Myokarditis, deutlich im Zusammenhang mit diesen Medikamenten.
  • Der Anteil der Fälle, die zum Tod geführt für TdP/VT Fällen wurde von 8,4% (7/83) mit hydroxychloroquine, und bei 20,2% (52/257) mit azithromycin, vs. 0% (0/53) und 5.4% (12/223) für LQT ohne TdP/VT mit hydroxychloroquine und azithromycin, jeweils.

Die Forscher schlussfolgern, „Berichte von potenziell tödlichen akuten kardialen proarrhythmogenic Effekte [Förderung von Herzrhythmusstörungen] beschrieben wurden, hauptsächlich mit azithromycin, aber auch mit hydroxychloroquine. Deren Kombination ergab ein noch stärkeres signal. Hydroxychloroquine wurde auch im Zusammenhang mit potentiell tödlichen Herzinsuffizienz, wenn die Exposition wurde verlängert über mehrere Monate. Während die absoluten Fallzahlen gering waren, diese CV-ADR-Verfahren sind wichtig zu berücksichtigen bei der Festlegung der COVID-19-Patienten, die derzeit mit zusätzlichen Risiko-Faktoren für LQT/TdP einschließlich Entzündung mit erhöhten interleukin-6, Hypokaliämie, zahlreichen interagierenden Medikamenten, die Bradykardie und höher hydroxychloroquine Dosen.“