Schlaganfall vorbeugen: Bei Herzproblemen oder Herzstolpern Arzttermin zeitnah wahrnehmen – Naturheilkunde & Naturheilverfahren Fachportal

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen sagen viele Patienten und Patientinnen wichtige Termine bei ihrem Facharzt ab. Vor allem bei Herzerkrankungen ist eine Therapie sehr wichtig, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern. Darauf weist die Deutsche Seniorenliga (DSL) e.V. in einer aktuellen Stellungnahme hin.

Angst vor Ansteckung: Viele Menschen sagen Termine beim Facharzt ab

In den letzten Monaten haben viele Menschen aus Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus ihre Termine beim Facharzt abgesagt. Insbesondere bei Herzerkrankungen ist eine zuverlässige Behandlung aber wichtig, um eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und gefährliche Folgeerkrankungen zu vermeiden. Wird etwa die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern nicht erkannt und angemessen behandelt, erhöht das erheblich die Gefahr eines Schlaganfalls. Die wichtigsten Fakten dazu hat die Deutsche Seniorenliga in Broschüre und Website zusammengefasst.

Warum Herzstolpern das Hirn gefährdet

Bei Vorhofflimmern ist der geregelte Ablauf von An- und Entspannung der Muskulatur in den Herzvorhöfen gestört. Das kann dazu führen, dass das Blut in den Herzkammern nicht richtig weitergepumpt wird. Die Körperzellen erhalten unter Umständen weniger Sauerstoff; körperliche Schwäche, Atemnot und Schwindel können die Folgen sein.

Ein Blutgerinnsel kann drohen

Im schlimmsten Fall verweilt das Blut zu lange in den Herzvorhöfen und verklumpt. Wenn ein solches Blutgerinnsel mit dem Blutstrom in ein hirnversorgendes Gefäß gelangt, kann es dieses verstopfen, die Blutzufuhr unterbrechen und so einen Schlaganfall auslösen. Um das zu verhindern, benötigen Patienten mit hohem Risiko Medikamente zur Schlaganfallprophylaxe. Ein hohes Risiko besteht dann, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen, zum Beispiel eine Herzmuskelschwäche, ein Alter über 65 Jahre, Bluthochdruck oder Diabetes.

Vorhofflimmern – Schlaganfallrisiko senken

Die aktualisierte Broschüre “Vorhofflimmern – Schlaganfallrisiko senken” erklärt die geschilderten Zusammenhänge und zeigt Behandlungsmöglichkeiten sowie Chancen eines vorbeugenden Lebensstils auf. Die Broschüre kann in gedruckter Form kostenfrei angefordert oder auf der Website als PDF heruntergeladen werden. Sie wurde mit Unterstützung der Pfizer Pharma GmbH realisiert. Bestelladresse: Deutsche Seniorenliga (DSL) e.V., Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn. (sb, pm)

Autoren- und Quelleninformationen

Quelle: Den ganzen Artikel lesen