Erste menschliche Studie von COVID-19-Impfstoff findet, es ist sicher und führt zu schnellen Immunantwort

Die ersten COVID-19-Impfstoff zu erreichen klinischen phase-1-Studie wurde gefunden, um sicher zu sein, gut verträglich und in der Lage, eine Immunantwort gegen SARS-CoV-2 in den Menschen, entsprechend der neuen Forschung veröffentlicht in The Lancet. Die open-label-Studie, in die 108 gesunden Erwachsenen zeigt vielversprechende Ergebnisse nach 28 Tagen—die finalen Ergebnisse werden ausgewertet, in sechs Monaten. Weitere Studien sind erforderlich, zu sagen, ob die Immunantwort es löst schützt effektiv gegen SARS-CoV-2-Infektion.

„Diese Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein. Die Studie zeigt, dass eine einzige Dosis der neuen adenovirus Typ 5 vektorielle COVID-19 (Ad5-nCoV) – Impfstoff produziert virus-spezifische Antikörper und T-Zellen in 14 Tagen, so dass es ein potentieller Kandidat für weitere Untersuchungen“, sagt Professor Wei Chen vom Peking-Institut von Biotechnologie in Peking, China, verantwortlich für die Studie. „Allerdings sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Die Herausforderungen bei der Entwicklung eines COVD-19-Impfstoff sind beispiellos, und die Fähigkeit, Auslöser dieser Immunreaktion bedeutet nicht zwingend, dass der Impfstoff schützt Menschen aus COVID-19. Dieses Ergebnis zeigt eine vielversprechende vision für die Entwicklung des COVID-19 Impfstoffe, aber wir sind noch lange nicht Weg von dieser Impfstoff für alle vorhanden.“

Die Schaffung eines wirksamen Impfstoffs ist als langfristige Lösung für die Kontrolle der COVID-19-Pandemie. Derzeit gibt es mehr als 100 Bewerber COVID-19-Impfstoffe in Entwicklung weltweit.

Die neue Ad5 vektorielle COVID-19-Impfstoff ausgewertet wird in diese Studie ist die erste, die in Menschen getestet werden. Es verwendet ein geschwächtes erkältungsviren (Adenoviren, die infiziert menschliche Zellen leicht, aber nicht imstande ist, die Krankheit verursachen) zu liefern das genetische material, die codes für die SARS-CoV-2 spike-proteins auf die Zellen. Diese Zellen produzieren dann das spike-protein, und Reisen Sie zu den Lymphknoten, in denen das Immunsystem erzeugt Antikörper, wird erkennen, dass die spike-protein und den Kampf gegen den coronavirus.

Die Studie bewertet die Sicherheit und die Fähigkeit, eine Immunantwort erzeugen, die von verschiedenen Dosierungen des neuen Ad5-nCoV Impfstoff in 108 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nicht über die SARS-CoV-2-Infektion. Freiwillige wurden in die Studie aufgenommen, die von einem Standort in Wuhan, China, zugeordnet und erhalten entweder eine einzelne intramuskuläre Injektion des neuen Ad5 Impfstoff bei einer niedrigen Dosis (5 × 1010 Viruspartikel/0·5ml, 36 Erwachsene), mittlere Dosis (1×1011 viralen Partikeln/1,0 ml, 36 Erwachsene) oder hohe Dosis (1.5 × 1011 viralen Partikeln/1,5 ml, 36 Erwachsene).

Das testeten die Forscher den Probanden Blut in regelmäßigen Abständen nach der Impfung, um zu sehen, ob der Impfstoff stimuliert beide Arme des Immunsystems: der Körper ist „Humorale Antwort“ (der Teil des Immunsystems, produziert neutralisierenden Antikörper können die Infektion kämpfen und könnte ein Niveau von Immunität), und der Körper die Zell-vermittelte arm (das hängt davon ab, eine Gruppe von T-Zellen, sondern als Antikörper zur Bekämpfung des virus). Der ideale Impfstoff könnte generieren beide Antikörper und T-Zell-Antworten zu verteidigen gegen SARS-CoV-2.

Der impfstoffkandidat wurde gut vertragen, bei allen Dosen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren mild oder Moderat, mit 83% (30/36) der Bezieher von niedrigen und mittleren Dosen des Impfstoffes und 75% (27/36) in der hohen Dosis-Gruppe Berichterstattung mindestens eine negative Reaktion innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren leichte Schmerzen an der Injektionsstelle berichtet, die in über der Hälfte (54%, 58/108) Impfstoff-Empfänger, Fieber (46%, 50/108), Müdigkeit (44%, 47/108), Kopfschmerzen (39%, 42/108), und Muskel-Schmerzen (17%, 18/108). Ein Teilnehmer angesichts der höheren Dosis Impfstoff berichtet schweren Fieber zusammen mit schweren Symptomen von Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen—allerdings sind diese negativen Reaktionen Bestand für weniger als 48 Stunden.

Innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung, alle Dosen des Impfstoffs führte zu einer gewissen Stufe der Immunantwort in form von verbindlichen Antikörpern (, die die Bindung an das Corona-Virus aber nicht unbedingt angreifen—niedrig-Dosis-Gruppe 16/36, 44%; mittlere Dosis 18/36, 50%; hohe Dosis 22/36, 61%), und einige Teilnehmer hatten nachweisbaren neutralisierenden Antikörper gegen SARS-CoV-2 (niedrig-Dosis-Gruppe 10/36, 28%; mittlere Dosis 11/36, 31%; hohe Dosis 15/36, 42%).

Nach 28 Tagen, die meisten Teilnehmer hatten eine vierfache Zunahme der Antikörper-Bindung (35/36, 97% niedrig-Dosis-Gruppe; 34/36 (94%) der mittleren-Dosis-Gruppe, und 36/36, 100% in der hoch-Dosis-Gruppe), und die Hälfte (18/36) der Teilnehmer in den niedrigen – und mittleren-Dosis-Gruppen und drei Viertel (27/36) der in der hoch-Dosis-Gruppe zeigte neutralisierenden Antikörper gegen SARS-CoV-2.

Wichtig ist, die Ad5-nCoV Impfstoff auch angeregt, eine schnelle T-Zellantwort in der Mehrheit der Freiwilligen, die größer war in diesen angesichts des höheren und mittleren Dosen von Impfstoff, mit Ebenen-bis zu 14 Tage nach der Impfung (low-dose-Gruppe (30/36; 83.3%), medium (35/36, 97.2%), und hoch-Dosis-Gruppe (35/36, 97.2%) bei 14 Tagen).

Weitere Analysen zeigten, dass die 28 Tage nach der Impfung, die Mehrheit der Empfänger zeigte eine positive T-Zell-Antwort oder hatte nachweisbaren neutralisierenden Antikörper gegen SARS-CoV-2 (niedrig-Dosis-Gruppe 28/36, 78%; medium-dose-Gruppe 33/36, 92%; hoch-Dosis-Gruppe 36/36, 100%).

Jedoch, die Autoren beachten Sie, dass sowohl der Antikörper-und T-Zell-Antwort reduziert werden könnte durch hohe vorbestehende Immunität gegen adenovirus Typ 5 (Erkältung virus-Vektor/Träger)—in der Studie 44%-56% der Teilnehmer der Studie mussten eine hohe vorbestehende Immunität gegen adenovirus Typ 5, und hatte eine weniger positive Antikörper und T-Zell-Antwort auf den Impfstoff.

„Unsere Studie ergab, dass bereits bestehende Ad5-Immunität könnte verlangsamen die schnelle Immunreaktion gegen SARS-CoV-2 und auch niedriger das erreichte Niveau der Antworten. Zudem ist der hohe bereits bestehende Ad5-Immunität kann auch einen negativen Einfluss auf die Persistenz der Impfstoff-induzierter Immunreaktionen“, sagt Professor Feng-Cai Zhu aus Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention in China, der die Studie leitete.

Die Autoren merken an, dass die wesentlichen Einschränkungen der Studie sind die geringe Stichprobengröße, relativ kurze Dauer, und das fehlen von randomisierten Kontrollgruppe, die begrenzt die Fähigkeit zu Holen, seltener negative Reaktionen auf den Impfstoff oder bieten robuste Beweise für seine Fähigkeit zur Erzeugung einer Immunreaktion. Weitere Forschung wird notwendig sein, bevor diese Studie Impfstoff wird für alle.