Hormon-Therapie hat eine größere Wirkung als die Chemotherapie auf die Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs

Analyse der CANTO Kohorte veröffentlicht in der Zeitschrift Annals of Oncology wird verärgert empfangene Weisheit auf die Effekte, die Hormontherapie und die Chemotherapie auf die Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs. Im Gegensatz zu der allgemein verbreiteten Auffassung, zwei Jahre nach der Diagnose, Hormontherapie, eine sehr effektive Brustkrebs-Behandlung, verschlechtert sich die Qualität des Lebens in einem größeren Umfang und für eine längere Zeit, vor allem in den Wechseljahren Patienten. Die schädlichen Auswirkungen der Chemotherapie sind mehr Transienten. Gegeben, dass die derzeitige internationale Leitlinien empfehlen die Verschreibung von Hormon-Therapie für fünf bis 10 Jahren, ist es wichtig, bieten die Behandlung von Frauen, die Entwicklung schwerer Symptome aufgrund der Hormon-antagonist-Medikation und zu identifizieren diejenigen, die davon profitieren könnten weniger langen oder intensiven Behandlungsstrategien.

Diese Arbeit wurde unter der Regie von Dr. Inès Vaz-Luis, Spezialist für Brust-Krebs-Onkologe und Forscher an der Gustave Roussy in der Prädiktiven Biomarkern und neuen Therapeutischen Strategien in der Onkologie-Labor (Inserm/Université Paris-Sud/Gustave Roussy).

„Diese Analyse des CANTO Kohorte zeigt zum ersten mal, dass die anti-hormonelle Behandlungen nicht weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie bei Frauen die Qualität des Lebens. Ganz im Gegenteil, wie das nachlassen in der Qualität des Lebens darauf hingewiesen, bei der Diagnose noch zwei Jahre später, in der Erwägung, dass die Auswirkungen der Chemotherapie ist eher temporär,“ erklärt Dr. Vaz-Luis.

In dieser Studie, die Forscher gemessen, die Qualität des Lebens in 4,262 Patienten mit lokalisierten Brustkrebs (Stadium I bis III) zum Zeitpunkt der Diagnose und bei ein und zwei Jahre danach. Die primäre Behandlung für diese Patienten war die Chirurgie und, für einige von Ihnen, in der Verwaltung von Chemotherapie und/oder Strahlentherapie. Etwa 75 bis 80 Prozent von Ihnen nahm dann die Hormon-Therapie für mindestens fünf Jahre. Qualität des Lebens gemessen wurde mit einem tool der Beurteilung der Allgemeinen Lebensqualität bei Patienten mit allen Arten von Krebs (EORTC QLQ-C30), verbunden mit einem Werkzeug mehr, speziell für den Einsatz in Brustkrebs (QLQ-BR23).

Für die Bevölkerung als ganzes betrachtet, es gab eine Allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität nach zwei Jahren von der Diagnose. Diese Verschlechterung war größer bei Patienten, die erhalten hatte, Hormon-Therapie, vor allem nach der menopause. Durch Kontrast, Chemotherapie hatte einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität in nicht-Menopause-Patienten, insbesondere in Bezug auf die Verschlechterung der kognitiven Funktionen.

„Es ist in Zukunft wichtig, dass wir in der Lage sind, vorauszusagen, welche Frauen zu entwickeln schwere Symptome, die mit anti-hormonelle Behandlung, so dass wir Sie unterstützen können“, ergänzt Dr. Vaz-Luis. Während es hat sich gezeigt, dass Hormon-Therapie bietet einen wirklichen nutzen bei der Verringerung der Rückfall-rate von hormonabhängigen Krebserkrankungen, stellen 75 Prozent aller Brustkrebsfälle, die der Verschlechterung der Qualität des Lebens kann auch eine negative Wirkung auf Patienten die Einhaltung der Behandlung. Es ist daher wichtig, um Ihnen eine symptomatische Behandlung, insbesondere für die Menopause-Symptome, Schmerzen im Bewegungsapparat, Depressionen, starke Müdigkeit und kognitive Dysfunktion, und kombinieren diese mit unterstützenden Maßnahmen, wie körperliche Bewegung und kognitive Verhaltenstherapie.