DLQI mit ’nicht relevant‘ Antworten kann unterschätzen psoriasis-Schweregrad

(HealthDay)—Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) eventuell zu einer Unterschätzung der schwere der Erkrankung bei Patienten mit psoriasis, die Antworten „nicht relevant“, um ein oder mehrere Elemente, nach einem research Brief online veröffentlicht April 10 in JAMA Dermatology.

John S. Barbieri, M. D., Joel M. Gelfand, M. D., von der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine in Philadelphia, im Vergleich der schwere der Erkrankung zwischen psoriasis-Patienten, die geantwortet haben „nicht relevant“ oder „überhaupt nicht“ für die Elemente 3 bis 10 auf den DLQI.

Die Forscher fanden heraus, dass 24 Prozent der 1,733 Befragten hatten mindestens ein „nicht relevant“ – Antwort, mit der Elemente 6 und 9 (sport-und sexuelle Beziehungen) als die häufigsten „nicht relevant“ Antworten. Unter den 532 Patienten mit DLQI-scores, die größer als 5, 37 Prozent der Befragten hatten mindestens ein „nicht relevant“ Antwort; über alle Elemente, die Häufigkeit von „nicht relevant“ – Antworten erhöht wurde. Diejenigen, die antworteten „nicht relevant“ hatten schlechtere Objektive Schweregrad der Erkrankung als diejenigen, die geantwortet, „gar nicht“, die sich durch höhere Psoriasis Area Severity Index scores; Sie hatte auch das schlechtere subjektive Schweregrad der Erkrankung, die sich durch höhere DLQI-scores und niedrigeren EuroQoL Health-Related Quality of Life-5-Dimension 3-Level-index-Werte und die visuelle Analog-Skala erzielt.

„Angesichts der Bedeutung von Lebensqualität als eine klinische und Forschungs-Ergebnis -, Fort-psychometrischen Forschung ist notwendig, zu entwickeln und zu verfeinern, die am besten geeigneten Instrumente zur Messung dieser Ergebnisse in der Dermatologie,“ die Autoren schreiben.