Die Gürtelrose-Impfstoff sicher verhindert Ausbrüche bei Stammzell-transplantierten Patienten

Eine neuere form der Gürtelrose-Impfstoff reduziert die Ausbrüche von schmerzhaften Ausschlag unter den Patienten, die transplantiert wurden, mit Ihren eigenen Stammzellen, entsprechend einer Studie geführt von einem Duke Gesundheit Forscher und Wissenschaftler, heute veröffentlicht in JAMA.

Der Impfstoff scheint bieten Schutz vor einer der häufigsten und schmerzhaften Nebenwirkungen der Zelltherapie und zeigt Versprechen für Patienten mit immun-kompromittierende Bedingungen.

Mit einem nicht-live-form des herpes-zoster-virus, das Gürtelrose verursacht, die Forscher getestet-Impfung bei Menschen, deren Immunsystem vernichtet sind während der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (hszt). Hszt-Patienten sind besonders anfällig für Anfälle von Gürtelrose, verursacht durch Reaktivierung des latenten varicella-zoster-virus, das auch Windpocken verursacht.

Der Ausbruch Ergebnisse in rot, schmerzhaft, brennen, Bläschen und Hautausschlag, in der Regel auf einer Seite des Körpers und tritt oft bei älteren Erwachsenen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem. In einigen Fällen, Gürtelrose verursacht quälende und lang anhaltende neurologische Schmerzen.

„Diese Studie ist wichtig, weil es zeigt, dass der Impfstoff funktioniert bei schwer immunsupprimierten Patienten“, sagte Onkologe Keith Sullivan, M. D., James B. Wyngaarden Professor von Medizin an Herzog. „Die vermuten lässt, dass es auch mit anderen Menschen, deren Immunsystem nicht normal—einschließlich Patienten mit HIV, Brustkrebs und auto-immun-Bedingungen.“

Sullivan und Kollegen bei 167 Zentren in 28 Ländern eingeschrieben, mehr als 1.800 Empfänger des transplantates. Hälfte wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen erhalten zwei Dosen Impfstoff kurz nach der Transplantation und die Hälfte erhielt placebo.

Bei einem medianen follow-up von 21 Monaten, der Impfstoff-Gruppe hatte 30 Fälle von Gürtelrose pro 1.000 Personen-Jahre im Vergleich zu 94 Fällen pro 1.000 Personen-Jahre bei Patienten, empfangen von placebo-Injektionen.

Der Impfstoff offenbar auch verringert die Häufigkeit von schmerzhaften post-therapeutische Neuralgie, Gürtelrose-bedingten Krankenhausaufenthalte und Komplikationen und die Dauer der Schmerzen.