Aktuelle Behandlung für Pilz-meningitis ist die Betankung von Resistenzen

Eine gemeinsame first-line-Behandlung für cryptococcal meningitis in Ländern mit niedrigem Einkommen ist gefährdet durch die Entstehung von Resistenzen, neue Universität von Liverpool Forschung warnt.

Veröffentlicht in der Zeitschrift mBio, die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit der Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten für die tödliche Gehirn-Infektion, die tötet etwa 180.000 Menschen pro Jahr.

Cryptococcal meningitis ist eine führende Ursache des Todes unter Erwachsenen mit HIV/AIDS in sub-Sahara-Afrika. In vielen teilen der Welt, die Antipilz-Medikament fluconazole ist der einzige agent, der verfügbar ist für die anfängliche Behandlung der Infektion, obwohl einiges dafür, dass die Langzeit-Ergebnisse sind schlecht.

Droge-Widerstand ist gedacht, um eine Rolle in diesen schlechten Ergebnissen, aber solide Daten fehlen derzeit und ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen Fluconazol-Exposition und der Entstehung von Widerstand erforderlich.

In einer experimentellen Studie in einer neuartigen Hohlfaser-Modell und Mäuse, die Beziehung zwischen Droge Exposition und beide Antimykotika töten und das auftreten von Resistenzen gegen Fluconazol wurde quantifiziert. Diese Ergebnisse wurden dann gebrückt an Patienten in einer klinischen Studie, in der Patienten mit cryptococcal meningitis in Tansania empfangen fluconazole wurden untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Fluconazol-Resistenz wird verursacht durch die Verdoppelung der Pilz‘ Chromosomen und tritt auf, während die Patienten auf die Therapie. Simulationen von mathematischen Modellen eingebaut, um die Patienten-Daten vorgeschlagen, dass nur 12,8 Prozent der Patienten, die Fluconazol in der empfohlenen 1.200 mg/Tag wurden völlig frei von dem Pilz nach zwei Wochen. Darüber hinaus 83.4 Prozent hatten eine anhaltende subpopulation das war resistent gegen Fluconazol. Die Verhinderung dies erforderlich wäre, einen beträchtlichen Dosis-Eskalation von Fluconazol über das hinaus, was derzeit empfohlen.

William Hope, Professor of Therapeutics und Infektionskrankheiten an der Universität von Liverpool, sagte: „Diese Studie ist einzigartig, denn es kombiniert Daten von experimentellen Modellen von cryptococcal meningitis mit Daten von Patienten, die Fluconazol als Monotherapie, die immer noch die norm in viel von Afrika, obwohl Sie nicht im Einklang mit aktuellen Therapieempfehlungen der WHO.

„Wir haben gezeigt, dass die Entstehung von Resistenzen ist in Bezug auf Drogen-Exposition und tritt mit der Verwendung von klinisch relevanten Therapien Monotherapie. Daher ist das einzige Medikament zur Verfügung, um viele Patienten in Afrika gefährdet ist durch die Fähigkeit der Pilze, Resistenzen zu entwickeln, während sich der patient der Einnahme von Fluconazol.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit für die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Kombinationen zu reduzieren, die weltweiten Auswirkungen der cryptococcal meningitis.“