Cholesterin ist nicht genug, zu reduzieren Hyperaktivität des Immunsystems

Hypercholesterinämie ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Statine sind die am häufigsten verwendeten Cholesterin-senkende Medikamente. Jedoch, trotz der Behandlung mit Statinen, viele Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel wird sich noch entwickeln, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Derzeit ist es offensichtlich, dass das Immunsystem spielt auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Atherosklerose, aber wie Cholesterinspiegel und das Immunsystem interagieren, ist noch unentdeckt.

Eine aktuelle Studie aus den Niederlanden bietet jetzt eine neuartige mögliche Erklärung für diese Rest-Herz-Kreislauf-Risiko, bezogen auf die anhaltende Aktivierung des Immunsystems bei Patienten mit Hypercholesterinämie, die mit Statinen behandelt.

Siroon Bekkering, Radboud university medical center, Nijmegen, mit Kollegen aus Amsterdam und Rotterdam untersucht die Aktivität von teilen des Immunsystems bei Personen mit und ohne hohem Cholesterinspiegel. Es zeigte sich, dass bestimmte Immunzellen im Blut (Monozyten) wurden mehr aktiviert bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel als bei Personen mit normalem Cholesterinspiegel; diese Zellen produzierten mehr entzündliche Moleküle, die wichtig für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anschließend werden die Patienten mit hohem Cholesterinspiegel mit Statinen behandelt wurden, zu senken Ihren Cholesterinspiegel und die gleichen Messungen wurden wiederholt drei Monate später. Wichtig ist, trotz des Cholesterinspiegels, die Hyperaktivität der Immunzellen minderte aber nicht bei allen.

Niels Riksen, professor der internen Medizin an der Radboud university medical center, und der Koordinator des Projekts besagt, dass, „damit haben Wir beobachtet, dass sich diese Immunzellen scheinen zu „erinnern“, die hohe Cholesterinwerte, die Sie einst ausgesetzt waren. Der Befund, dass die Monozyten kann mich erinnern, frühere Expositionen hat erst vor kurzem entdeckt worden, und wurde als “ ausgebildete Immunität,‘ und dies ist die erste Studie, zu zeigen diese Patienten.“